Soziales, Therapie und Pflege - zukunftssicher und nachhaltig

Ihre Berufsausbildung in Heldrungen

Lernen Sie einen der vielfältigen sozialen, therapeutischen oder pflegerischen Berufe an unserer Schule und gestalten Sie Ihre und die Zukunft vieler anderer Menschen!

Soziale, therapeutische und pflegerische Berufe, die Zukunft sichern

Wir bilden folgende staatlich anerkannte Ausbildungsberufe aus:
Kinderpfleger*in
Erzieher*in
Heilerziehungspfleger*in
Ergotherapeut*in
Pflegefachmann/frau
Sie haben einen Haupt-, Realschulabschluss oder das Abitur absolviert? Dann starten
Sie in einem zum jeweiligen Abschluss passenden Ausbildungsberuf durch!

Gut vernetzt und praxisnah

Unsere Zusammenarbeit mit der Freien Gemeinschaftsschule Heldrungen, dem Kindergarten „Kraki" und anderen Einrichtungen des Schulumfeldes ermöglicht es Ihnen, die erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden und frühzeitig einen breiten Erfahrungsschatz aufzubauen.

Aktiv leben – produktiv lernen

Neben einer optimalen Lernumgebung erwarten Sie in Heldrungen auch vielfältige Freizeitangebote wie das Naturschwimmbad, ein Sportplatz und diverse örtliche Vereine. In unseren kleinen Klassen herrscht eine harmonische Atmosphäre, sodass enge Freundschaften geknüpft werden können.

Wohnen vor Ort

Wohnen vor Ort oder täglich die gute ÖPNV-Anbindung nutzen – beides ist möglich. Schüler*innen, die nicht täglich nach Hause fahren können, haben die Möglichkeit, eine Gemeinschaftswohnung auf dem Schulgelände zu beziehen.

Die Finanzen im Griff

Das Schüler- oder das Aufstiegs-BAföG sichert Sie während Ihrer Ausbildung finanziell ab.
Mit der Wohnpauschale werden zudem die Kosten für Ihr neues Domizil abgedeckt. Sollten Sie Fragen zur Beantragung des BAföGs haben, wenden Sie sich einfach an uns!

Hier starten Sie beruflich durch

Mit den hier erworbenen staatlich anerkannten/geprüften Abschlüssen ist Ihre Zukunft gesichert: Sie können bundesweit in Einrichtungen der Pflege, der Kinder- und Jugendbetreuung sowie im Therapiebereich arbeiten.

Nur bei uns: Ausbildung mit Kind/ Ausbildung mit Berufseinstieg

Sie stehen vor der Herausforderung, Familie und Ausbildung miteinander zu vereinen?
Wir unterstützen Sie dabei mit ausbildungsbegleitenden Hilfen. Unser Projekt „Mission Zukunft“ ermöglicht Ihnen eine unternehmensgeförderte Ergotherapie-Ausbildung.

Zu beiden Angeboten beraten wir Sie gern.

Neustart durch Umschulung

Ob Erstausbildung oder Umschulung, wir begleiten Sie auf Ihrem Weg! Die staatlich anerkannten/geprüften Berufe Erzieher*in, Ergotherapeut*in, Heilerziehungspfleger*in sowie Pflegefachmann/frau bieten wir auch als Umschulung an.

Bitte setzen Sie sich mit uns oder Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit bzw. Ihrem Jobcenter in Verbindung.

Was liegt uns am Herzen?

Jetzt Zukunft sichern!

der erfolgreiche Abschluss aller unserer Schüler*innen

Freude am Beruf zu entwickeln

individuelle Förderung

offener, familiärer Umgang

wertschätzendes Umfeld

zukunftssichere Abschlüsse

Welche Menschen möchten wir ins Leben entlassen?

empathisch

leistungsmotiviert

lösungsorientiert

offen

selbstbewusst

selbstorganisiert

sozialkompetent

zuverlässig

Jetzt Zukunft sichern!
Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

So geht es nach dem Absenden des Formulares weiter.

Ihre Nachricht und Angaben werden vertraulich und direkt an uns übertragen. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Ein Unternehmen der IBKM Firmengruppe

Informieren Sie sich jetzt über unsere Dienstleistungen in den Bereichen